Ambil aus Kolumbien oder Peru ist eine hochkonzentrierte Paste aus Mapacho-Tabak. Mapacho-Tabak enthält ein Vielfaches an Nikotin, wie unser Industrietabak, ist aber gleichzeitig frei von chemischen Zusätzen (im Gegensatz zum Industrietabak). Die Paste entsteht durch stundenlanges Kochen von Tabakblättern und anschließendem Eindicken des Suds mit Maniok.
Zusätzlich wird die medizinische Wirkung durch spezielle Aschen, Kräuter und Salze verstärkt. Das scharfe Salz entsteht beim Verbrennen und anschließendem Wässern der Asche einer bestimmten Stechpalmen-Art.
Ambil wird als winzige Menge (Spitze des kleinen Fingers) unter die Zunge gelegt. Die schnell einsetzende Nikotin-Wirkung führt einerseits zu körperlicher Reinigung, als auch zu einem entspannten Zustand. Ambil ist somit nichts, was man mal so „nebenbei“ einnimmt.
Wie sämtliche Naturmedizin empfiehlt sich für Ambil eine bewusste Einnahme, optimal in einem zeremoniellen Kontext, so wie man es von anderen sakralen Produkten aus dem Regenwald auch kennt (Ayahuasca, Rapé, Kambo, Sananga).
Ambil ist schwer zu bekommen und der Preis ist hoch. Allerdings ist der Verbrauch selbst bei täglicher Einnahme sehr gering. Mit einem 30g Becherchen reicht man ein gutes Jahr. Anbei einige Anbieter.
Gute Erfahrungen:
https://sacred-snuff.com/de/produkt/ambil/
https://ancientjoys.com/product-category/dietary-supplement/ambil/
https://pachamamaherbs.com/shop/ambil
Schlechte Erfahrungen (Vorsicht!):
Shamanic-Snuff hat nicht nur sehr hohe Versandkosten, sie zahlen einem auch bei Nichterhalt der Ware das Geld nicht zurück – auf E-Mails wird nicht mehr reagiert. Soviel zu zum Thema „Love & Light“.